Kategorien:
 Ernährungsarten
 Veggie-Planer
    Videos
 Wissenswertes
 Zutaten
    Backmittel
    Essig und Öle
    Gemüse
    Getreide
    Gewürze und Kräuter
    Obst
    Soja



/Zutaten/Gemüse/

Blumenkohl

Angaben Wert je 100g
Preis 0,11 € - 0,40 €
Kalorien 16 kcal
Kohlenhydrate 2 g
Fett 0 g
Eiweiss 2.0 g
 


Verfügbar in folgenden Monaten:

JanuarFebruarMärzAprilMaiJuniJuliAugustSeptemberOktoberNovemberDezember


Ernährungsarten:


Herkunft:

Im 16. Jahrhundert wurde der Blumenkohl aus Kleinasien nach Europa gebracht. Er wurde zuerst in Italien, später in Frankreich angebaut. Andere Namen für Blumenkohl sind zum Beispiel: Karfiol, italienischer Kohl, Blütenkohl oder Traubenkohl.

Einkaufen:

Beim Kauf darauf achten, dass die äußeren Blätter noch grün und frisch sind. Die Blüte sollte gleichmäßig sein, keine braunen Flecken haben und knackig aussehen. Auch ein Blick auf den Strunk kann Aufschluss über den Frischegrad geben. Zum Lagern schneide ich die Blätter und den Strunk ab. Er hält sich am längsten an einem kühlen und lichtgeschützten Ort.

Inhaltsstoffe:

Der kalorienarme Blumenkohl ist reich an Ballaststoffen, Vitaminen vor allem Vitamin C und Mineralstoffen.

Veggie-Planer Zubereitungstipps:

Blumenkohl hat einen hohen Vitamin C Gehalt und sollte deswegen schnell verzehrt und nicht lange gelagert werden. Blumenkohl kann roh oder gekocht gegessen werden. Damit der Blumenkohl seine weiße Farbe behält, kann dem Kochwasser ein Spritzer Zitrone oder ein Schuss Milch hinzu gegeben werden.

Letzte Änderung am: 01.06.2016